Die Weltneuheit:
Elektronisch gesteuerte Einspritzung STIHL Injection
Trennschleifen in einer neuen Dimension
Basis dieser revolutionären Motorentechnologie ist die elektronische Kennfeldsteuerung. Erstmals wird der Zündzeitpunkt nicht nur über die Drehzahl, sondern auch über die Last bestimmt. Die elektronisch gesteuerte Einspritzung ermittelt für jeden Betriebszeitpunkt stets die optimalen Werte für Zündung und Kraftstoffeinspritzung, sodass Sie in jeder Situation Bestleistung erwarten können. Durch die neue STIHL Injection gehören Kompromisse bei der Motorabstimmung der Vergangenheit an. Auch der Vergaser und somit sämtliche manuellen Einstellungen werden überflüssig. Die vollautomatische leistungs- und verbrauchsoptimierte Motorabstimmung garantiert Ihnen bei allen Arbeiten und zu jedem Zeitpunkt eine erstklassige Kraftentfaltung.

Generator
Der Generator erzeugt den gesamten Strom für das Steuergerät und somit für den Betrieb des Trennschleifers. Und das sofort nach der ersten Kurbelwellenumdrehung noch während des Anwerfens. Doch das ist nicht seine einzige Aufgabe: Während des gesamten Betriebs informiert der Generator das Steuergerät kontinuierlich über die Kurbelwellenposition und somit über die Drehzahl des Motors.

Sensor
Der Sensor misst die Temperatur und den Druck im Kurbelraum. Diese Informationen übermittelt er an das Steuergerät.

Steuergerät
Das Steuergerät ist das Herzstück der STIHL Injection. Es analysiert permanent die Informationen von Generator und Sensor und steuert daraufhin die Kraftstoffeinspritzung und Zündung: Aus den Temperatur- und Druckdaten des Sensors ermittelt das Steuergerät die Luftmasse, sprich den Lastzustand der Maschine. Zusammen mit der Drehzahlinformation vom Generator werden daraus die benötigte Kraftstoffmenge und Einspritzdauer sowie der passende Zündzeitpunkt berechnet. Daraufhin wird das Einspritzventil punktgenau angesteuert und die Zündung eingeleitet. Neben der Einspritzung regelt das Steuergerät zusätzlich die elektronische Wassersteuerung.

Einspritzpumpe
Die Einspritzpumpe hält den Kraftstoffdruck konstant. So wird garantiert, dass dem Einspritzventil zu jedem Betriebszeitpunkt genügend Kraftstoff mit optimalem Druck zur Verfügung steht.

Einspritzventil
Auf Befehl des Steuergeräts spritzt das Einspritzventil die optimale Kraftstoffmenge direkt ins Kurbelgehäuse. Und das zyklussynchron, also perfekt auf den Verbrennungszyklus ab gestimmt.